Sonntag, 13. Dezember 2009

Schokolade Kranzerln

Das Rezept stammt von meiner Großmutter und ich musste jahrelang herumprobieren, um sie genau so hinzubekommen wie sie. (Oma weiß nämlich, wie die Kranzerln gemacht werden und muss das deshalb nur kryptisch dokumentieren :)

Wichtig beim Vermischen der Zutaten ist, dass man den Teig nicht zu lange knetet. Sonst schmilzt die Schokolade von der Wärme der Hände und die Kranzerln werden nichts (mein Fehler letztes Jahr). Die Kranzerl müssen auch nur ganz kurz in den Ofen (mein Fehler vorletztes Jahr). Oma sagt "nicht zu scharf backen". Für Leute die gar keine Ahnung haben heisst das knapp 8 min - je nach Dicke.

Sonst geht alles ganz einfach. Man muss nur folgende Zutaten verkneten, ausrollen und Ringe ausstechen (oder was man gerade hat). Gebacken wird bei 175° für ca. 8 min.

1 Eigelb
125g Puderzucker
125g dunkle Schokolade gerieben
125g geriebene Mandeln
1-2 EL Sonnenblumen oder Getreidekeimöl.

Lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.