Montag, 14. Dezember 2009

Zitronenherzen

Noch mal ein Rezept von Oma. Diesmal so leicht, dass selbst ich das sofort hinbekommen habe. Für Zitronenherzen braucht mal folgende Zutaten:

Für den Teig:
3 Eidotter
120g Zucker
Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale (von ca. 1 Zitrone)
200-250g Mandeln oder Haselnüsse (je nach Eigröße)

Für die Glasur:
Puderzucker und Zitronensaft (von ca. 1/2 Zitrone) in einer kleinen Schüssel verrühren, bis eine dickflüssige Paste entsteht.

Teig kneten. Arbeitsfläche leicht mit Mehl bedecken, falls der Teig recht klebrig ist. Dünn ausrollen, Herzen ausstechen und dann bei 175° auf mittlerer Schiene backen, bis die Ränder leicht braun werden (5-10min). Noch heiß mit Zitronenglasur bestreichen.

Hmmmmh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.